Für die Juliausgabe 2021 der G+L hat das Planungskollektiv bauchplan ).( die inhaltliche Federführung übernommen. Im Printheft appelliert das Büro mit dem Handlungsaufruf „ACT NOW!“ an die Bau- und Planungsbranche mehr Verantwortung zu übernehmen, sich mehr zu trauen, kompromissloser nachhaltig zu sein oder auch innovativere Konzepte zu entwickeln. Warum das nötig ist, das erklärt bauchplan ).( hier.

Fridays for Future hat das Zeitalter der Vielfachkrisen proklamiert. Die resultierenden Unsicherheiten greifen mittlerweile tief in unser gesellschaftliches Handeln ein. Passiert deshalb so wenig? Wo bleiben lösungsorientierte Innovationen? Müssen erst Gerichte althergebrachte Herangehensweisen als nicht mehr zeitgemäß verurteilen? Für die Profession ergibt sich aus den multiplen Krisen eine gewaltige Chance, denn immer mehr Handlungsfelder referenzieren direkt oder indirekt in unser berufliches Schaffen. Dabei liegen zahlreiche intelligente Lösungsansätze auf den Tischen. Wir harren jedoch, wie ein Kollege von uns es formulierte, seit über 20 Jahren in den Startlöchern, um diese umzusetzen. Doch woran scheitert die Realisierung, und warum muss immer noch so viel grundlegende Überzeugungsarbeit geleistet werden? Mit einem partizipativen Streifzug durch die Profession hat sich unser Team in 70 Gesprächen auf die Suche nach Zukunftsbildern, Hemmschwellen und Katalysatoren gemacht. Das erste Ergebnis dieses für uns lehrreichen Prozesses destillieren wir in ACT NOW!, der von bauchplan ).( kuratierten Ausgabe von Garten und Landschaft 2021: ein konstruktiv zu verstehender Handlungsaufruf, arrangiert nach der Methode der Schnipsel unserer Interviews. Bestenfalls entsteht aus dieser Collage ein Dialog der kreativen Spielräume, die eigenen Hilflosigkeiten im beruflichen Alltag zu überwinden und persönliche Anknüpfungspunkte für konkretes Handeln zu finden beziehungsweise weiter auszubauen. Spätestens nach eineinhalb Jahren im Krisenmodus ist klar, die Welt wird sich in vielleicht noch ungeahnter Geschwindigkeit weiter verändern. Wollen wir die nächsten Jahrzehnte in einem für die Menschheit erträglichen Klima diesen Planeten bewohnen, müssen wir jetzt handeln!

 

Die von bauchplan ).( kuratierte Ausgabe können Sie hier bestellen.